Vita

Stefan Kunze    
Dipl. Metallgestalter

 

Jahrgang 1977, geb. in Neustrelitz, verschlug es mich durch die Ausbildungsplatzsuche nach Hannover. 1999 packte mich das Metallfieber, in einer Gemeinschaftswerkstatt entstanden Skulpturen aus Schrott, später filligraner Skulpturen aus Rundstählen und diverse Auftragsarbeiten vom Bettgestell bis zur Treppe. 

2004 habe ich die Faszination des Schmiedens entdeckt. Durch das Studium der Metallgestaltung an der HAWK Hildesheim konnte ich meine Fähigkeiten und Kentnisse vertiefen.

Ab 2008 begann ich mein Wissen in Form von Kursen weiterzugeben und mich intensiv mit ergonomischem Schmieden zu beschäftigen, da die meisten Kursteilnehmer nicht aus dem Handwerk kommen oder noch nie mit einem Hammer in der Form gearbeitet haben.

 

»Der kleine Hammer kann genauso viel wie der Große, man muss nur öfter zuschlagen.«

 

 


Jan Matthes

Schmiededozent und Musiklehrer

 

Durch erste Schmiederfahrungen in der Waldorfschule habe ich meine Leidenschaft fürs Schmieden endeckt , habe mich dann über Schmiedekurse bei Stefan Kunze und lange Praktika in verschiedenen Kunstschmieden in Wuppertal Solingen und Düsseldorf weitergebildet.

Ende 2014 begann ich als Messermacher bei der Solinger Messsermanufaktur Nesmuk und lernte beim dortigen Damastschmied. Seit 2016 nebenberuflich als Kursleiter in der Schmiede im Hof. Seit Beginn 2017 freiberuflich als Lehrer und Dozent in Wuppertal, Neuss und Berlin tätig.

Ich bin außerdem Musiklehrer und erzähle gerne Trivia über die Verbindung zwischen dem Schlagzeugspiel und Schmieden – vordergründig haben die beiden Gewerke nichts miteinander gemein, sie erzeugen aber beide ihren ganz eigenen Rhythmus!

 

 


Steven, Musiker , Wikinger, Handwerker

geb. 1977

hat 2016 Jahren seine Leidenschaft für das Schmieden entdeckt und sich über verschiedene Kurse in die Materie eingearbeitet und seitdem eine Vielzahl von Messern geschmiedet.

Seit 2019 als Kursleiter im Team.

Schmiedet  gerne Messer mit historischem Anklang, versorgt seine Kursteilnehmer auch mal mit selbstgekochter Suppe und einem Umtrunk mit heißem Met.